der Verein

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der mit Akkordeonmusik beeindrucken und begeistern will. Oft sind die musikalischen Möglichkeiten eines Akkordeonorchesters unbekannt und versetzt das Publikum nicht selten in großes Staunen. Die Erhaltung und Weiterentwicklung liegt uns sehr am Herzen, kurzum ein Verein der seine Musik leben will.

Man kann uns live hören am Jahreskonzert (immer am letzten Samstag im Januar), bei Kirchen-, Kur- und Gastkonzerten, öffentlichen Anlässen, Festen und an Wettbewerben. Zur Vorbereitung trifft sich das Konzertorchester dienstags um 2000 Uhr im Proberaum in der Ernst-Leitz-Schule in Sulzburg und vor dem Jahreskonzert zu einem Probenwochenende. Natürlich haben wir auch erfahrene Akkordeonlehrer, die unseren Nachwuchs zu kompetenten Spielern ausbilden.

Neben unserer musikalischen Arbeit veranstalten wir alle zwei Jahre in Sulzburg das Lichterfest „Kurpark in Flammen” und haben einen Stand bei der Sulzburger Burefasnet. Zur Pflege der Gemeinschaft gibt es auch regelmäßig Ausflüge und kleine Grillfeste für unsere Jugend, die Spieler des Konzertorchesters und die Fördermitglieder.

Als ordentlich eingetragener Verein (e.V.) habe wir auch eine Satzung und halten einmal jährlich eine Generalversammlung ab.